Psychodrama Institut Hamburg
Aufatmen! Erlebnisorientierte Seminarreihe für Männer

mit Karim Hashim und Hanno Rödger

Unsere Seminare bieten einen Raum, in dem Du Dein Mann-Sein (neu) erfahren kannst. Hier wird Dir die Möglichkeit geboten, Dich in Deiner eigenen Kraft und Verletzlichkeit zu erleben. Unterstützt von Männern, die sich dieser Herausforderung stellen wollen, geht es um offene und ehrliche Begegnungen jenseits von konventionellen Männerrollen.
 
Wir beschäftigen uns mit männerrelevanten Themen:

  • Wie gehe ich mit Leistungsdruck und Stress um?
  • Was bedeutet für mich Erfolg und Misserfolg?
  • Muss ich meinen Mann stehen?
  • Sind männliche Lust, Treue und eine lebendige Sexualität vereinbar?
  • Wie löse ich Konflikte als Mann?
  • Wie fühle ich mich als erwachsener, reifer Mann?
  • Wie möchte ich mein Leben gestalten, so dass es mir gut geht und meine Bedürfnisse erfüllt werden?
  • Wie gestalte ich meine Beziehung zu Familie, Partner/in und Kindern auf Augenhöhe?


Für Generationen, deren Erziehung größtenteils von Frauen übernommen wurde und wo positive männliche Vorbilder oft fehlten, sind diese Fragen nicht leicht zu beantworten. Wenige hatten das Glück, einen engen, positiven Kontakt zum Vater oder älteren männlichen Mentoren zu erfahren. Inwieweit können Mütter oder Frauen befriedigende Antworten geben, wenn es ums Mann sein geht?
 
Die Lebenswirklichkeit als Mann sieht heute anders aus als noch vor zwanzig oder dreißig Jahren. Wahrscheinlich erlebst auch Du andere Anforderungen als noch Dein Vater, hast ein anderes Verständnis vom Mann-Sein und andere Schwierigkeiten.
 
Männer brauchen Räume, die frei sind vom Weiblichen - nur dort lernen Sie wirkliche Männlichkeit. Viele Ur-Völker wissen das noch und trennen die Jungen um den Beginn der Pubertät herum für einige Zeit von den Frauen - und Sie kommen als Männer zurück.
 
Wir bieten Dir diesen Raum: Vertrauensvoll, inspirierend, stärkend, verbindend!
 
Teamleiter:
Karim Hashim - ich habe 1994 an meiner ersten, selbstinitierten Männergruppe teilgenommen und zum letzten Mal 2008 ein Männerprojekt als Leiter durchgeführt, jetzt ist es Mal wieder soweit.
Hanno Rödger - seit 2011 auf dem spannendsten Weg - der Suche nach meinem Mann-Sein. Seitdem habe ich vielfältige helle und dunkle Pfade entdeckt und beschritten. Es ist eine Reise ins Leben geworden.


Die Seminarreihe:

Umfang: jeweils von Freitag Abend bis Sonntag nachmittag
Das erste Seminar im April 2017 ist für alle offen (zum Kennenlernen der Gruppe, danach solltest du dich entscheiden, ob du weitermachen willst oder nicht), für die weiteren Seminare gilt eine verbindliche Anmeldung nach dem ersten Seminar.

Zeitraum: Juli 2017 - Februar 2018

Veranstaltungsort: Hamburg, Lippmannstraße 59, 22769 Hamburg im Yogahof-Lima59 (wird sich unter Umständen innerhalb Hamburg ändern)
 
Die Wochenenden: 
  • 13.-15. Oktober 2017
  • 24.-26. November 2017
  • 09.-11. Februar 2018
 
Für mehr Infos und Fragen kannst du dich gerne zu einem Telefonat mit einem von uns verabreden.